Programmieren für Juristinnen und Juristen - 4.3.2022 - organized by weblaw
Tauchen Sie einen Tag lang in die Welt der Informatik ein – speziell für zukunftsorientierte JuristInnen! In diesem Kurs erhalten Sie einen niedrigschwelligen Einblick in die Programmierung und die aktuellsten LegalTech-Themen. Somit ist er die ideale Ausgangsbasis für praktische Anwendungen von LegalTech in Ihrem Alltag und erlaubt es Ihnen, in der Zukunft LegalTech-Projekte aktiv mitzugestalten. Neben den Basics des Codings werden wir auch in eine ganz neue Technologie hineinschnuppern und Anwendungsfälle besprechen, nämlich Blockchain und Smart Contracts.
Sie lernen die Grundsätze der Programmierung und Blockchain-Technologie
Sie können mit Ihrem neuen Wissen die LegalTech-Anwendungen besser verstehen
Sie können das Potential von LegalTech für Ihre Organisation besser einschätzen
Sie können Ihre eigenen LegalTech-Projekte konzipieren
Tagesprogramm
Können wir unserem Computer rechtliche Regeln beibringen?
In einem ersten Schritt stellen wir Gesetze oder Regulierungen als Entscheidungsbäume dar. Danach können wir sie als Wenn-Dann-Regeln darstellen und ein einfaches Programm schreiben, das uns in der Rechtsauskunft unterstützt. Wir werden die Programmiersprache Python verwenden und erhalten dadurch einen Einblick in die Tätigkeit von SoftwareentwicklerInnen.
Muster finden
Eine häufige Tätigkeit von JuristInnen ist das Suchen in Dokumenten. Mit einem einfachen, selbstgeschriebenen Programm können wir uns die Arbeit einfacher machen und nach von uns definierten Mustern suchen und somit schnell z.B. alle Verweise auf Gerichtsurteile oder Gesetzestexte in einer grossen Anzahl an Dokumenten finden.
Der Kurs wird von 9:15 – 16:45 Uhr online per Zoom durchgeführt. In Abhängigkeit der epidemiologischen Lage ist aber eine hybride Durchführung vor Ort (Zürich) möglich.